Neues Spielzeug!

Published in

Diese Woche ist ein neues Spielzeug angekommen! Natürlich für die Küche.

dreieckige Nudeln

 

Es ist eine Bosch Mum 8400 mit etwas Zubehör, u.a. ein Fleischwolf mit Nudelaufsätzen. Damit können auch Nudel gepresst werden, z.B. Rigatoni oder seltsame dreieckige. Haben wir auch gleich gemacht. Zuerst die dreieckigen, den Teig aus Weichweizenmehl und Ei, etwa 30% mehr Mehl als gewohnt.

dreieckige Nudeln

Der Teig kommt erstaunlich krümelig in den Fleischwolf, wieder heraus kommt er dafür umso geschmeidiger, vor allem nachdem der Wolf langsam warm wird.

2-3 Minuten kochen und dann in die Pfanne zu getrockneten Tomaten, Salami, Rosmarin, Knoblauch und ordentlich durchschwenken. Etwas Nudelwasser dazu.

Nudeln in Pfanne

Auf den Teller, etwas Parmesan darüber

Nudeln auf Teller

Doch, kann man essen ;-)

Und wie gut sind die Rigatoni? Der Teig diesmal aus Hartweizen und Wasser sowie etwas Eigelb. Dadurch wird der Teig aber fast schon zu weich. Aber letztendlich für das erste Mal doch ganz gut.

Rigatoni

Die Rigatoni gab es mit konzentrierter, leicht scharfer Tomatensauce

Rigaton in Tomatensauce

Hat Spaß gemacht, Hohlnudeln waren vorher fast unmöglich, aber mit den Aufsätzen und der Bosch geht das tatsächlich.