Melanzane alla Menta


"Die wächst nicht, die wuchert!" sagte unser Tomaten- und Kräuterdealer noch, als wir die Minze bei ihm gekauft haben. OK, so viel Platz zum Wuchern hat sie bei uns nicht, schliesslich bieten wir ihr nur einen kleinen Blumenkasten. Aber sie gibt sich Mühe und wir haben ein schönes Kraut mehr, z.B. für Melanzane alla menta (Auberginen mit Minze).

Minze im Blumenkasten

Hierzu die Auberginen putzen, in dünne Scheiben schneiden, salzen und etwas ziehen lassen. Das Salzen soll hierbei vorhandene Bitterstoffe aus den auberginen entfernen, was bei den modernen Sorten aber nahezu überflüssig ist. Aber sicher ist sicher und außerdem werden sie dadurch gleich etwas gewürzt.

In der Zwischenzeit werden Semmelbrösel in Olivenöl gebräunt.  Dann die Auberginen abtrocknen und von beiden Seiten braten sowie etwas pfeffern. Die Minze wird gewaschen, die Blätter abgezupft und klein geschnitten, Knoblauch schälen und ebenfalls klein schneiden.

Die gebratenen Auberginenscheiben schichtweise in eine Form geben, dabei jede Schicht mit den Bröseln, der Minze, dem Knoblauch bestreuen und etwas Essig beträufeln. Das ganze ein paar Stunden ziehen lassen.
Melanzane alla Menta
Parallel habe ich Zucchini in Scheiben geschnitten und auf der Grillplatte gebraten, etwas Salz, Pfeffer, Olivenöl und frischen Oregano (auch von der Fensterbank) drüber.

Gerade bei solchen Gerichten rächt sich übrigens billiges und/oder schlechtes Olivenöl!

Was fehlt? Etwas Brot und etwas Wein, heute ein Silvaner von Rudloff, in der Literflasche für unter 5€, unglaubliches Trinkvergnügen für kleines Geld. Perfekt für den heutigen Sommertag...