Katzen eine Freude machen

Published in

Da wir im 2. Stock wohnen können unsere Katzen nicht raus. Das ist zwar nicht wirklich ein Problem, unsere Wohnung ist auch für die 3 Wusel groß genug, aber im Sommer haben wir gerne mal ein Fenster auf. Katzen und offene Fenster sind dann aber so eine Sache. Eigentlich sind die Fellnasen artig und bleiben schön auf der Fensterbank sitzen, aber wenn dann ein Vogel oder auch nur ein Insekt auftaucht geht es rund. Also, viel zu gefährlich, daher waren unsere Fenster bisher meist zu und die Katzen drinnen:

 Katzen vor Fenster

 

Im Katzenforum habe ich dann diesen Beitrag entdeckt, in welchem ein einfacher Selbstbaurahmen gezeigt wird. Einfach aber effektiv! Also los, Holz kaufen, Winkel, Schrauben und ganz wichtig, ein Katzennetz. Das Netz sollte wirklich für Katzen geeignet sein, also nicht diese einfachen Netze zum Insektenschutz, die halte nicht. Und falls die Miezis tatsächlich mal einen Vogel auf der Fensterbank sehen kann es sein, dass sie mit Wucht gegen das Gitter springen.

Dann einfach die Latten zurecht sägen und verschrauben, das Netz mit einem Tacker befestigen.

Rahmen verschraubt

In den Holzrahmen dann 4 Löcher bohren, L-Schrauben durch, Flügelmutter auf die andere Seite. Die Schrauben habe ich noch abgepolstert, damit der Fensterrahmen nicht beschädigt wird.

Befestigung

Der Rahmen lässt sich jetzt in wenigen Sekunden einsetzen und festdrehen und ist genau so schnell wieder raus, ohne dass der Fensterrahmen beschädigt wird (Mietwohnung!).

Und die Katzen haben einen Logenplatz und können ihre Nase in den Wind halten

Katzengitter mit Katzen